Ihr wollt Euch das "JA"-Wort geben?
Wir begleiten Euch bei diesem wichtigen Schritt!

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1Joh 4,16b) So sagt es die Bibel. In der kirchlichen Trauung kommt die Überzeugung zum Ausdruck, dass Gott Eure Liebe feiert und segnen möchte.

Mit der kirchlichen Hochzeit sind viele Vorstellungen und Erwartungen, Hoffnungen und manchmal auch Befürchtungen verbunden. In jedem Fall bejubelt die Traugemeinde Euer JA-Wort als ein Versprechen zu gegenseitiger lebenslanger, achtsamer und fürsorglicher Liebe. Ein gemeinsamer Weg in die Zukunft steht dabei auch vor Herausforderungen. Darum bitten wir um Gottes reichen Segen für Eure Ehe "in guten wie in schlechten Zeiten".

Bitte meldet euch für euren individuellen Trautermin rechtzeitig im Pfarramt.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die standesamtliche Trauung.

Wichtige Infos

• Individuelle Wünsche und Gestaltungsideen sind möglich. Im Traugespräch (ca. 2 Monate vor der Trauung) werden alle Details geklärt.
  • Für eine evangelische Trauung muss mind. ein Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche sein.
  • Für die kirchliche Trauung benötigt ihr einen Trauspruch aus der Bibel. Verschiedene Trausprüche findet ihr hier oder weiter unten.
  • Die Gebühren für kirchlichen Trauungen betragen bei Mitgliedern unserer Pfarrei 100€, bei Nicht-Mitgliedern 200€.

Weitere Fragen? Meldet euch gerne per Telefon oder Mail im Pfarramt.